BRAND IDENTITY

Auf das Wesentliche reduziert –
designed für die digitale Welt.

Die Markenidentität von PUPPETEERS ist so konzipiert, dass sie sich ständig weiterentwickelt, nie fertig, immer in Arbeit ist. Die Welt entwickelt sich in einem rasanten Tempo. Auch der Bereich, in dem wir tätig sind, schreitet schnell voran. Was ist eine Identität im Zeitalter der Digitalisierung und der erweiterten Realität? Unsere Brand Identity ist darauf ausgerichtet, mit diesen Herausforderungen Schritt zu halten. Das klare, reduzierte und minimalistische Design weist auf den Zweck und nicht auf sich selbst und stärkt die Prägnanz und die Variabilität unseres Markenauftritts. Unsere Identität ist zeitlos.

HERKUNFT

Unsere Herkunft schafft gemeinsame Zukunft. 2004 sind wir als Produktionsstudio für Film und Animation gestartet. Heute haben wir uns weit darüber hinaus entwickelt. So wie sich die digitale Welt und die damit verbundenen Herausforderungen für Unternehmen und die Gesellschaft maßgeblich verändert hat, so haben wir uns auch kontinuierlich transformiert. Im Zusammenhang mit einer strategischen Positionierungs-Erweiterung hat sich auch unsere Markenidentität weiter entwickelt.

BRANDMARK

Schnörkellos. Keine Effekte. Und – je nach Hintergrund – einfach nur Schwarz oder Weiß.
Die Marke PUPPETEERS wird durch die Kombination aus einer klaren und prägnanten Bild- und Wortmarke repräsentiert. Das Symbol ist subtil dreidimensional und lädt das Auge ein, es wie die Kanten eines verdrehten Würfels zu sehen. Die Wortmarke ist auf Basis der Roboto entwickelt, einer Schrift, die von jedem und auf den meisten Geräten verwendet werden kann. Die Einfachheit entspricht unserer demokratischen Haltung.

Sowohl die Bild- als auch die Wortmarke werden in Schwarz oder Weiß eingesetzt und heben sich klar vom Hintergrund ab. Auf einen ausreichenden Kontrast ist zu achten. Bild- und Wortmarke werden in jedem Fall in gleicher Farbigkeit dargestellt.

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Brandmark // Elemente

Die Marke PUPPETEERS besteht aus einem Symbol und einer Logotype, die in einer modifizierten Roboto gesetzt ist.

Brandmark // Konstruktion

Unser Brandmark basiert auf einfachen Formen. Es ist sorgfältig konstruiert, um bei jeder Verwendung die wichtigen Merkmale zu erhalten und gleichzeitig eine perfekte Lesbarkeit in jeder Größe und für jede Anwendung zu ermöglichen. Alles basiert auf der kleinsten Einheit, der Strichstärke der Wortmarke.

Brandmark // Schutzraum

Für einen souveränen und freien Auftritt der Marke und um ihre Integrität zu gewährleisten, ist ein Schutzraum einzuhalten. Der freie Raum wird durch ein Vielfaches der Strichstärke der Wortmarke definiert. Nach oben, unten, links und rechts beträgt der Mindestabstand das 5-Fache der Strichstärke.

Brandmark // Symbol / Konzept

Das klare und prägnante Symbol ist subtil dreidimensional und lädt das Auge ein, es wie die Kanten eines verdrehten Würfels zu sehen. Neben der Andeutung eines dreidimensionalen Körpers ist es gleichzeitig auf Basis einer geometrischen Figur konstruiert. Das Fünfeck oder Pentagon ist ein Polygon (Vieleck) mit fünf Ecken, fünf gleich langen Seiten und gleich großen Winkeln an den fünf Ecken.

Brandmark // Symbol / Konstruktion

Das Besondere an der Konstruktion ist, dass die Basis der geometrischen Form leicht gekippt ist, um den dynamischen Ausdruck zu unterstützen.

Brandmark // Symbol / Schutzraum

Der Schutzraum des Symbols wird umlaufend durch das 1,5-Fache der Strichstärke definiert.

Brandmark // Symbol / App & Social Icon

App-Symbole und Social Icons sind auf der Grundlage der jeweiligen Spezifikationen individuell gestaltet. Sie stellen eine Ausnahme von den Konstruktions-Richtlinien dar und sind optisch so dimensioniert, dass sie am besten zu jeder Anwendung passen.

Brandmark // Logotype / Konzept

Das primäre Markenelement ist unser Logotype, versal gesetzt in Roboto. Die Laufweite ist manuell spationiert und die Buchstabenkörper „P“ und „R“ sind im Knoten des Abstrichs des Bauchs im charakteristischen Konstruktionswinkel geöffnet.

Brandmark // Logotype / Konstruktion

Die kleinste Einheit wird durch die Strichstärke der Buchstaben definiert. Die Öffnung der Buchstaben „P“ und „R“ im einheitlichen Konstruktionswinkel individualisiert den Charakter.

Brandmark // Variation

Die horizontale Marke ist das Kernelement der PUPPETEERS-Identität. Sie ist unverwechselbar, skalierbar und leicht in großen und kleinen Größen zu erkennen. Sie sollte häufig erscheinen und konsequent auf die externe Kommunikation angewendet werden. Die Bild- und Wortmarke darf in ihrer Größenrelation nicht verändert werden. Die vertikale Marke ist eine alternative Variante und sollte nur in Ausnahmefällen verwendet werden, wenn die primäre Marke nicht gut in den zur Verfügung stehenden Raum passt.

Brandmark / Horizontal (primäre Verwendung)

Brandmark / Vertikal (alternative Verwendung)

Brandmark // Platzierung

Die Marken sind an jeder Stelle und Größe im Layout platzierbar. Als klassischer Absender im Layout oder breit über die gesamte Anwendung. In jedem Fall sollten die Marke klar und deutlich wahrgenommen werden. Die Bild- und Wortmarke sollte immer in Beziehung zueinander stehen. Wenn möglich, sollten die Marken links im Format platziert werden.

Brandmark / primäre Platzierung

Brandmark / limitierte Platzierung

FARBEN

Farben definieren die Marke, drücken Stil aus, vermitteln Bedeutung und tragen so zur Wiedererkennbarkeit bei. Weiß und Schwarz: Das sind die primären Markenfarben von PUPPETEERS. Die weiteren Farben sind gleichberechtigt, denn es gibt hier keine Hierarchie. Entscheidend ist, welche Farben für die Botschaft, die vermitteln werden soll, am besten geeignet sind.

Farben // Markenfarben

Unser minimalistisches Design setzt bewusst auf die neutralen Farben Weiß und Schwarz. Diese reduzieren Ablenkung und schaffen eine zeitlose, neutrale Basis.

Weiß steht für Offenheit, Raum für Kreativität und Transparenz, während Schwarz Beständigkeit, Stärke und Präzision verkörpert. Der Fokus auf Weiß und Schwarz reflektiert die Essenz von Licht und Schatten – zentrale Elemente die Formen und Farben ihre Tiefe verleihen, Kontraste schaffen und Räume definieren. Licht und Schatten vermitteln Realität und Emotion.

Unser Design nutzt diese Prinzipien, um einen Rahmen zu schaffen, der die Vielfalt und Farbigkeit unserer Projekte unterstreicht, ohne sie zu überlagern. So setzen wir unsere Inhalte optimal in Szene und unterstützen eine klare, professionelle Wahrnehmung unserer Marke.

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Farben // Erweiterte Markenfarben

Die Markenfarben können durch die Farben Orange und Türkis (Teal) erweitert werden.

Orange und Türkis (Teal) sind Teil unserer visuellen Identität. Sie stehen für die Balance zwischen dynamischer Energie und klarer Professionalität. Sie kommunizieren unsere Markenwerte und schaffen eine einzigartige visuelle Identität, die modern, vertrauenswürdig und inspirierend wirkt.

Orange: Energie und Begeisterung
Orange symbolisiert Lebendigkeit, Innovation und Optimismus. Es repräsentiert die dynamische, zukunftsorientierte Ausrichtung von PUPPETEERS und unsere Fähigkeit, mit kreativen Lösungen zu begeistern. Der Name „Orange“ stammt von der gleichnamigen Frucht, deren Farbe seit Jahrhunderten mit Wärme und Vitalität assoziiert wird. In vielen Kulturen symbolisiert Orange Optimismus und Transformation, während es in der Kunst und Designgeschichte als Farbe der Lebendigkeit gilt. Orange steht für Innovation, Begeisterung und Lebendigkeit. Es aktiviert den Geist, fördert Kreativität und regt Interaktion an. Die Farbe wird oft mit Optimismus und Energie in Verbindung gebracht, was sie perfekt für unsere dynamische, zukunftsgerichtete Marke macht.

Türkis (Teal): Balance und Klarheit
Türkis symbolisiert Ruhe, Professionalität und Harmonie. Es reflektiert unsere Verantwortung, Integrität und den Wunsch nach nachhaltigen, durchdachten Lösungen. Türkis, benannt nach dem gleichnamigen Edelstein, ist seit Jahrhunderten ein Symbol für Schutz und Harmonie. In alten Kulturen, von Ägypten bis zu den Navajo, galt es als heilig und wurde für Schmuck und religiöse Artefakte verwendet. Türkis steht für Klarheit und Professionalität. Es wirkt beruhigend, ohne distanziert zu sein, und fördert Vertrauen sowie emotionale Ausgeglichenheit. Als Farbe, die sowohl die Tiefe des Ozeans als auch die Weite des Himmels reflektiert, vermittelt Türkis eine Verbindung von Stabilität und Weite. Sie unterstreicht Seriosität und das Vertrauen in die Werte und Mission der Marke.

Kombination: Dynamik und Harmonie
Orange und Türkis ergänzen sich durch ihre kontrastierenden Eigenschaften. Während Orange Energie und Begeisterung hervorhebt, bringt Türkis Ruhe und Klarheit ins Design. Gemeinsam erzeugen sie eine Balance, die unsere Botschaft visuell unterstützt.
Nicht zuletzt ist Der Teal & Orange Look ein beliebter Stil in Fotografie und Film, der durch gezieltes Color Grading einen harmonischen Kontrast erzeugt. Dieser Effekt betont die Tiefe und Atmosphäre einer Szene und sorgt für ein filmisches, dynamisches Gesamtbild, das sowohl visuell ansprechend als auch emotional wirkungsvoll ist.

Die Akzentfarben sollten sparsam und durchdacht verwendet werden um gezielt Highlights zu setzten. Beide Farben sollten stets mit neutralen Tönen (z. B. Weiß, Grau oder Schwarz) kombiniert werden, um ein klares und modernes Design sicherzustellen.

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Farben // Neutrale Farben – Grautöne

Die Farbpalette kann um neutrale Farben – um Grautöne von Weiß bis Schwarz erweitert werden.

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Farben // Akzentfarben – Cozy Colors

Die Sekundärfarben sind auf die Markenfarben abgestimmt und werden zurückhaltend und gezielt eingesetzt. Sie dienen der dezenten Akzentuierung und Emotionalisierung oder werden für Illustrationen und Grafiken verwendet. Die gedeckten „Cozy Colors“ sind eher zurückhaltend.

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Farben // Akzentfarben – Crazy Colors

Die „Crazy Colors“ sind laut und schrill. Sie sind auf die Markenfarben abgestimmt und werden zurückhaltend und gezielt eingesetzt. Sie dienen der auffälligen Akzentuierung und Emotionalisierung oder werden für Illustrationen und Grafiken verwendet.

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Farben // Hauttöne

Wir möchten auch im Designsystem unserem Anspruch der Förderung von Vielfalt und Inklusion nachkommen. Für Illustrationen haben wir eine Palette von Hauttönen entwickelt, um der Diversität der Menschen gerecht zu werden. Inklusivität ist ein ständiger Prozess. Die Farben stehen repräsentativ für eine große Anzahl von Hauttönen. Alle Zwischentöne sind möglich.

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Farben // Erweiterte Farbpalette

Die erweiterte Farbpalette wird in Ergänzung zu den Marken- und Akzentfarben eingesetzt. Für alle Anwendungen steht die gesamte Palette zur Verfügung, wenn ein größeres Farbspektrum an Abstufungen für die Darstellung erforderlich ist.

Erweiterte Markenfarben – „Orange & Teal“

Erweiterte Akzentfarben – „Cozy Colors“

TYPOGRAFIE

Wir verwenden eine Typografie, die sich zurückhält und sich gleichzeitig abhebt. Unsere Typografie ist stark – kraftvoll und doch verspielt. Die Roboto ist eine geometrisch anmutende Groteskschrift, die Selbstbewusstsein, Modernität und Offenheit vermittelt. Sie ist eine weit verbreitete Schrift, die den meisten Menschen zur Verfügung steht, flexibel ist und sowohl neutral als auch ausdrucksstark sein kann. Wir nutzen die neutralen Qualitäten der Roboto, um klar zu kommunizieren, ohne zu viel Aufmerksamkeit zu verlangen. Aber wir behandeln Schrift auch als Designelement, um einen ästhetischen Ausdruck zu erreichen.

Typografie // Roboto

Die Standardschrift ist Roboto. Sie ist eine Schriftart aus der Gruppe der serifenlosen Linear-Antiqua mit klassizistischem Charakter und umfasst über 3.300 Glyphen, um Hunderte von Sprachen auf der ganzen Welt darzustellen. Sie wurde speziell für die digitale Zeit und den Einsatz auf Bildschirmen entwickelt. Wir nutzen Roboto, weil sie sehr demokratisch ist. Sie ist auf fast jedem Computer zu finden und über eine Open-Source-Lizenz für jeden verfügbar. Gleiches gilt für die Darstellung in reinem Schwarz-Weiß: Der größtmögliche Kontrast sichert die Lesbarkeit, egal auf welchem Bildschirm auf der Welt. Der variable Font oder Roboto Flex haben eine erweiterte Auswahl an Gewichten, Breiten und zusätzlichen anpassbaren Attributen und umfassen auch über 900 Glyphen mit Unterstützung für Latein, Griechisch und Kyrillisch.

Typografie // Roboto Serif

Roboto Serif ist eine weitere variable Schriftfamilie, die für ein angenehmes Leseerlebnis sorgt. Sie ist minimalistisch und hochfunktional und kann dank ihrer umfangreichen Auswahl an Schnitten und Breiten in einer Vielzahl von Größen überall eingesetzt werden (sogar in App-Oberflächen).

Typografie // Roboto Super-Familie

Neben der Roboto und Roboto Serif umfasst die Super-Familie die weiteren Schriftfamilien Roboto slab und Roboto Mono. Slab und Mono werden in anwendungsbezogenen Sonderfällen eingesetzt.

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Typografie // Alternativschrift

Für Office-Lösungen, bei denen die Roboto nicht zum Einsatz kommen kann, steht die Arial zur Verfügung, um das Schriftbild der Standardschrift widerzuspiegeln.

Typografie // Anlasskommunikation

Bei der Anlasskommunikation darf, passend zum Thema, eine zusätzliche Schrift für Headlines ausgewählt werden. Die Wahl der Schrift orientiert sich am Thema der Kommunikation. Sie sollte plakativ und gleichzeitig lesbar sein. Diese Schriften können sehr grafisch sein, aber auch Zierschriften, Displayschriften oder Handschriften sind, sofern zum Thema passend, frei wählbar.
Diese Schriften sollten gut mit der Standardschriften kombinierbar sein, bzw. sich gut genug von der Standardschrift unterscheiden.

Typografie // Schriftpaarung

Es ist wichtig, die Schriftpaarungen beizubehalten. Dies sorgt für Klarheit, Konsistenz und eine starke Hierarchie in der gesamten Kommunikation. Mittlere Schrift sollte mit leichter Schrift und fette Schrift mit normaler Schrift gepaart werden.

Option 01

Option 02

Option 03

LAYOUT

BILDSTIL

ILLUSTRATIONEN

ICONS

ANIMATION

MARKE IM RAUM

Die Brand Identity wird für unsere Gäste im PUPPETEERS-Markenraum erfahrbar. Er zeichnet sich durch eine reduzierte Gestaltung, eine klare Kommunikation und eine einladende Atmosphäre aus. Die Formensprache ist reduziert, großzügig, unaufdringlich und einfach. Eine abgestimmte Farb- und Materialwelt verleiht der Marke Ausdruck im Raum.

VOICE

Der Tone of Voice definiert, wie wir als Marke sprechen und schreiben. Er macht die Persönlichkeit der Marke sprachlich erfahrbar. Es geht also nicht darum, was wir sagen oder mit wem wir sprechen – sondern wie. Der PUPPETEERS-Markenauftritt setzt neben den visuellen Merkmalen auch einen bewussten und konsistenten Umgang mit Sprache voraus. Im Folgenden zeigen wir grundlegende sprachliche Regeln im Umgang mit der Marke. Ziel ist es für alle Publikationen eine Durchgängigkeit hinsichtlich Schreibweisen, Begriffen und Tonalität zu erreichen.

Voice // Markenname

Der korrekte Umgang mit dem Markennamen und der Einsatz bei unterschiedlichen Anlässen benötigt eindeutige Aussagen für seine Benutzung.

Voice // Markenname / Fließtext

In Fließtexten wird der Name PUPPETEERS als Markenzeichen wiedergegeben, in der jeweiligen Satzschrift in versaler Schreibweise, also in Großschreibung. Eine weitere Hervorhebung des Markennamens ist nicht notwendig, deshalb werden dafür auch keine weiteren Schriftschnitte wie fett oder kursiv verwendet. Eine zu häufige Nennung sollte vermieden werden.

Voice // Markenname / Bindestrichverwendung

Zusammengesetzte Begriffe im Zusammenhang mit PUPPETEERS werden entsprechend dem Duden mit Bindestrich geschrieben, z. B. PUPPETEERS-Team, PUPPETEERS-Mitarbeitende. Handelt es sich beim zweiten Begriff jedoch um Wortmarken oder Eigennamen, wird der Begriff nicht durchgekoppelt: z. B. PUPPETEERS Academy.

Voice // Markenname / Unternehmenskürzel

Wird der Markenname als Absenderangabe im Sinne des Unternehmensnamens eingesetzt, wird die Abkürzung „GmbH“ für Gesellschaft mit beschränkter Haftung dem Unternehmensnamen hinzugefügt.

Voice // Markenname / Unternehmenshinweis (Endorsement)

Gesellschaften, Marken, oder Projekte, an denen PUPPETEERS mehrheitlich beteiligt ist und die nicht PUPPETEERS im Namen tragen, benutzen den Unternehmenshinweis „Ein Unternehmen / eine Marke / ein Projekt der PUPPETEERS GmbH“. Der Unternehmenshinweis wird in die jeweilige Landessprache übersetzt, wobei der Zusatz „GmbH“ außerhalb Deutschlands nicht verwendet wird.

Voice // Markenname / Abkürzungen

Die Abkürzung des Markennamens PUPPETEERS ist nicht zulässig. Die Regel des „Nicht Abkürzen“ unterstützt so die „sprechende“, selbst erklärende Kommunikation.

Voice // Gliederungselement / Slash

Der Schrägstrich „/“ (formell solidus, englisch slash) ist ein Schriftzeichen, das als Satz- oder Wortzeichen zum Ausdruck von Beziehungen und Verhältnissen verwendet wird. Er findet u. a. in der Mathematik und in vielen Programmier-Sprachen umfassende Anwendung. In Überschriften oder Betreffzeilen wird der Schrägstrich zur Kennzeichnung von Verbindungen und als horizontales Gliederungszeichen verwendet.

Voice // Gliederungselement / Dash

Der Doppelgeviertstrich (⸺, englisch 2-em dash) ist in der Typografie ein waagerechter Strich, der zwei Gevierte, also genauso lang wie zwei Geviertstriche (——) ist. Er kennzeichnet in der englischsprachigen Typografie einen Textteil (Wortfolge oder Buchstabenfolge innerhalb eines Wortes), der nicht direkt dargestellt werden soll. Wir verwenden den Dash, um Head- und Sublines oder Textblöcke vertikal zu gliedern. Der Doppelgeviertstrich ist über den Unicode U+2E3A zu erreichen.

Voice // Claim

Der Claim „Wir kreieren digitale Erlebnisse“ ist die DNA der Marke und der Antrieb für eine zukunftsorientierte Markenidentität. Zusammen mit dem Unternehmensnamen PUPPETEERS bildet er den Markenclaim. Während das Zeichen mit dem Inhalt interagiert, hat er eine klare und zugleich zurückgenommene Absender-Funktion.

Voice // Tagline

Während sich der Claim auf die DNA der Marke PUPPETEERS bezieht, umschreibt die Tagline mit einem kurzen prägnanten Statement zusätzlich Purpose, Werte und Haltung der Marke.

Charakter

Unter Charakter versteht man traditionell – ausgehend von der aristotelischen Ethik – und erneut in der modernen Psychologie diejenigen persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für ein moralisches Verhalten bilden. In einer zweiten, in der antiken Naturphilosophie wurzelnden Traditionslinie versteht man unter dem Charakter eines Menschen auch dessen Temperament bzw. dessen auffällige Verhaltensgewohnheiten.

Adjektiv

Das Adjektiv (lateinisch adiectivum, nach altgriechisch epítheton „das Hinzugefügte“), Eigenschafts- oder Beiwort, ist in der Sprachwissenschaft die Wortart, welche die Beschaffenheit oder die Beziehung eines (konkreten) Dinges, einer (abstrakten) Sache, eines Vorganges oder Zustandes usw. beschreibt. Adjektive charakterisieren Personen, Lebewesen, Begriffe, Dinge, Vorgänge oder Tätigkeiten. Sie geben eine Antwort auf die Frage: Wie ist eine Person oder Sache.

Hashtag

Ein Hashtag (zusammengesetzt aus englisch hash für das Schriftzeichen Doppelkreuz „#“ und englisch tag für Markierung) ist ein mit Doppelkreuz versehenes Schlagwort, das dazu dient, Informationen mit bestimmten Inhalten oder zu bestimmten Themen zu kennzeichnen und auffindbar zu machen. Mit Angabe eines Hashtags können Aussagen in einen besonderen Zusammenhang gesetzt werden, oder ein Bekenntnis bzw. Aufruf zu einer im Hashtag benannten sozialen oder politischen Aktion, oder Zuweisung zu einer Eigenschaft bzw. einem Verhalten gekennzeichnet werden.

Voice // Wortmarken

Geschäftsfelder oder Gesellschaften können in der Kommunikation mit Wortmarken auftreten. Eine solche Wortmarke besteht immer aus dem Element „PUPPETEERS“ und einem spezifischen Zusatz. So sind die Zugehörigkeit zur Marke und die relevante Funktion stets auf den ersten Blick ablesbar. Konkurrierende Logos und Markennamen für Gesellschaften und Produkte sind im PUPPETEERS-Erscheinungsbild ausgeschlossen. Grundsätzlich werden Wortmarken wie der PUPPETEERS-Markenclaim behandelt. Der Markenname „PUPPETEERS“ wird in der Bold gesetzt, der Zusatz in Light oder Normal. Zu verwenden ist ausschließlich die gemischte Schreibweise. Mehrzeilige Wortmarken sind im Flattersatz angeordnet, „PUPPETEERS“ steht dabei alleine in der ersten Zeile.

Voice // Geschlechtergerechte Sprache

Den visuellen Eindruck, den unsere Brand Identity vermittelt, unterstützt Sprache über konkrete Botschaften und Informationen. Deshalb ist der bewusste, wertschätzende Umgang mit Sprache ein wichtiger Bestandteil der Identität und Kultur eines Unternehmens. In unserer Kommunikation nutzen wir genderneutrale Formulierungen (die Beschäftigten) oder die Verwendung des Gender-Doppelpunkts (Mitarbeiter:innen). Der Doppelpunkt innerhalb des Wortes macht neben männlichen und weiblichen auch nichtbinäre, diversgeschlechtliche Personen typografisch sichtbar und ermöglicht es, sie sprachlich einzubeziehen. Das Sonderzeichen ist zwar eine gute Möglichkeit, um geschlechtliche Vielfalt abzubilden, es schränkt aber die Barrierefreiheit ein, weshalb wir zurückhaltend damit umgehen. Die Paarform (Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) nutzen wir nicht, da sie zwar Männer und Frauen symmetrisch darstellt, andere Geschlechtsidentitäten jedoch ausschließt. Wir achten auf einen angenehmen Lesefluss. Oft erreichen wir das, indem wir den Text bewusst umformulieren.

Erfahre mehr zum Thema Diversity

Voice // Copyright

Die Wortmarken „Puppeteers“,  „Corporate Character“ und „Smart Character“ sind rechtlich geschützt. Sie sind eingetragene Marken der PUPPETEERS GmbH. Ihre Verwendung durch Dritte bedarf immer der Genehmigung durch den Rechteinhaber. Sie können mit einem „®“ versehen werden.

ANWENDUNGEN

Damit die interne und externe Unternehmenskommunikation der Brand Identity folgend erstellt werden kann, stellen wir hier die aktuellen Vorlagen bereit.

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Geschäftskommunikation

Für viele Anwendungen der Geschäftkommunikation (Briefe,  Protokolle, Formulare etc.) werden Dateivorlagen im spezifischen Design (Logo, Layoutraster, Schrift und Farbe) in unserem internen Download-Bereich bereitgestellt.

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Kommunikationsmedien

In unserem internen Download-Bereich stellen wir die wichtigsten Kommunikationsmedien für die Außendarstellung (Whitepaper, Handouts, Factsheets etc.) als PDF-Dateien bereit.

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Am Ende geht’s immer ums Anfangen …

Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche – im Design und in unseren Geschichten. Wir geben den Elementen Raum, um ihre Wirkung zu entfalten und unsere Haltung zu unterstreichen. Darauf zahlen unsere Botschaften, Konzepte und jedes digitale sowie physische Markenerlebnis ein. Gutes Design bedeutet für uns, an jedem Touchpoint ein unmittelbares Verständnis und eine intuitive Nutzung zu ermöglichen. Deshalb stehen die Bedürfnisse der Menschen zusammen mit unserem Markencharakter im Zentrum jeder Gestaltung: Human Centricity.

 

 

Wenn du Fragen zur PUPPETEERS-Brand Identity hast oder wissen möchtest, wie du die Marke am besten kommunizieren und repräsentieren kannst, wende dich gerne an das Designteam.